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Abendgymnasium Ostwürttemberg

Die Schule

Das Abendgymnasium Ostwürttemberg ist im Jahr 2002 gegründet worden, zunächst mit den Standorten Aalen und Schwäbisch Gmünd, 2008 ist Heidenheim dazu gekommen. Der Standort Heidenheim ruht zur Zeit.
Nicht nur dem Namen nach sind wir eine Bildungseinrichtung in der Region und für die Region, denn zum einen kommen unsere Schüler*innen von nah und fern, aus den Städten wie aus kleineren Orten, und nicht nur aus dem Ostalbkreis oder dem Landkreis Heidenheim: auch die Nachbar­landkreise rundherum sind bei uns vertreten. Getragen wird unsere Schule von einem Verein, in dem sich die Städte Aalen, Ellwangen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd, die Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis sowie der Regionalverband Ostwürttemberg zusammengeschlossen haben. Das Bildungsangebot in der Region wurde damit um eine wichtige Komponente erweitert, nämlich die Möglichkeit neben der Berufstätigkeit allgemeinbildende Schulabschlüsse nachholen zu können. Seit der Gründung des AGO haben weit über 500 Menschen hier mit Erfolg ihre Hochschul­reife erreicht.

Unterrichtszeiten

Die Wochenstundenzahl liegt bei 21 bis 24, dazu kommt im Einzelfall noch Unterricht in den freiwillig belegten Wahlfächern (in der Kursstufe).

Wir bieten alternativ zwei Zeit- bzw. Unterrichtsmodelle an:

Wochenendzug in Schwäbisch Gmünd
Der Unterricht findet zwischen Donnerstagabend 17.15 Uhr und Samstagnachmittag 16.00 Uhr statt.

AbiOnline in Aalen
Der Unterricht setzt sich zusammen aus Präsenzphasen und Onlinephasen; die Präsenzphase findet an zwei Abenden in der Woche (dienstags und mittwochs) in der Schule statt, in der Onlinephase können sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit frei einteilen.

Klasse 10 montags bis donnerstags zwischen 17.15 Uhr und 22.00 Uhr.
Ab Klasse 11 ist der Unterricht aufgeteilt in Präsenzzeiten an zwei Abenden zwischen 17.15 Uhr und 22.00 Uhr und Online-Selbstlernphasen (zeitlich flexibel über eine internet-basierte Lernplattform). Ein enger Kontakt zu Ihren Lehrkräften und innerhalb Ihrer Lerngruppe ist auch Online gegeben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Stundenpläne

Schwäbisch Gmünd – Wochenendzug

> Stundenplan „Schwäbisch Gmünd – Wochenendzug“ als PDF-Datei herunterladen.

Aalen – Abendzug
> Stundenplan „Aalen – Abendzug“ als PDF-Datei herunterladen.


Bitte beachten Sie: Durch die Reduzierung des Präsenzunterrichts auf zwei Abende in Klasse 11, 12 und 13 ergibt sich eine A-Woche und eine B-Woche, die wir auf zwei Seiten dargestellt haben.

Unterrichtsorte

Wir sind in den Städten Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim (derzeit ruhend) jeweils an Tagesgymnasien untergebracht, wo wir abends bzw. am Wochenende die Unterrichtsräume nutzen dürfen. An jedem Standort haben wir auch ein eigenes Sekretariat. Unsere Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Aalen in der Friedrichstr. 68.

ansicht standort abendgymnasium ostwuerttemberg aalen

Standort Aalen
Theodor-Heuss-Gymnasium
Friedrichstraße 68, 73430 Aalen

ansicht standort abendgymnasium ostwuerttemberg schwaebisch gmuend

Standort Schwäbisch Gmünd
Parler Gymnasium
Haussmannstr. 34,
73525 Schwäbisch Gmünd

Lehrerkollegium

Etwa 35 Kolleginnen und Kollegen unterrichten an unseren drei Standorten. Sie sind in der Regel hauptberuflich am Tagesgymnasium beschäftigt und gehen abends oder am Wochenende auch noch gern in die Schule – zu uns!
Die große Motivation unserer Lehrkräfte und ihre Fähigkeit, andere zu motivieren, sind wichtige Bausteine zum Erfolg unserer Schüler*innen, mal ganz abgesehen von der hohen fachlichen und pädagogischen Kompetenz, die die Lehrkräfte mitbringen. Übrigens nehmen wir das „Lebenslange Lernen“ auch für uns selbst sehr ernst und bilden uns regelmäßig fort.

Leitbild

Wir Lehrkräfte haben uns gemeinsam mit den Schüler*innen in einem mehrstufigen Prozess Gedanken über unsere gemeinsamen Werte und Ziele gemacht und diese am Ende in einem Leitbild formuliert. 

Das Abendgymnasium Ostwürttemberg bietet die Chance, das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg zu erreichen. Es eröffnet einen eigenständigen und gleichwertigen Weg zum höchsten Schulabschluss in Deutschland.

 Wir setzen uns dafür ein, dass unabhängig von sozialer Herkunft und finanziellen Voraussetzungen der Schulbesuch bis zum Abitur und die Aufnahme eines Studiums ermöglicht werden. Unser Abendgymnasium gibt Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenswelten eine Bildungschance: jungen und älteren Erwachsenen, insbesondere auch Eltern und Alleinerziehenden in der Familienphase und Migranten.

Für das Abendgymnasium ist die Vereinbarkeit von Schule, Berufstätigkeit und Familie von großer Bedeutung. Es unterstützt seine Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer besonderen Situation. Deshalb bietet das Abendgymnasium Ostwürttemberg an drei Standorten zwei unterschiedliche Zeitmodelle an.
Diese besonderen Bedingungen der Schule erfordern ein hohes Maß an interner Kommunikation. Daher sind klar ausgewiesene Informationswege und Anlaufstellen selbstverständlich, ebenso persönliche Informations- und Beratungsgespräche.

Einen hohen Stellenwert hat die gegenseitige Wertschätzung der Menschen und ihrer Arbeit. Alle Mitwirkenden der Schule begegnen einander offen und respektieren einander. Schüler, Lehrer und Schulleitung übernehmen ihre jeweilige Verantwortung für das Erreichen der gesetzten Ziele in schulischen und sozialen Bereichen.
Die Motivation zu stärken und die Lernfähigkeit zu erweitern, ist eines unserer zentralen Anliegen. In der Ausrichtung an den methodischen und didaktischen Erfordernissen erwachsenen-gerechter Unterrichtsformen berücksichtigen wir die spezifischen Bedürfnisse der Schüler*innen.

Unser Abendgymnasium bietet ein gutes Lehr- und Lernklima sowie Identifikationsmöglichkeiten mit der Schule. Unser Ziel ist es, entsprechende Räumlichkeiten mit angemessener Ausstattung zu schaffen.

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienplanung. Wir sind ein aktiver und attraktiver Bildungspartner für die regionale Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.
Unser Abendgymnasium leistet gemeinsam mit anderen Abendgymnasien einen Beitrag zur Weiterführung der bildungspolitischen Diskussion.

Schulordnung

Ein Schulalltag braucht Regeln, um ein gutes Lernklima herzustellen. Alle Beteiligten sollen dabei ihre jeweilige Verantwortung für das Gelingen des Lernprozesses sehen und wahrnehmen.

Schulordnung und AGB  regeln die Pflichten und Rechte der Schule wie der Schüler*innen.